Gruppenbild Sprecherseminar

Neuer Termin: 23./24.9.23 (2/6 Plätze frei)

 

Seit 2020 gebe ich gemeinsam mit Hans-Peter Stoll von www.sprecherseminare.com zweimal jährlich ein Wochenendseminar zum Thema Praxis Hörbuchsprechen in kleiner Gruppe mit 6 Teilnehmenden.

Zielgruppe:

SprecherInnen, die bisher noch keine oder wenig Erfahrung mit Hörbuchaufnahmen in Studio-Umgebung haben oder neue Facetten entdecken wollen. Ihr solltet aus anderen Seminaren Vorkenntnisse besitzen.

Inhalt:

  • Du bekommst Einblick in den Hörbuchmarkt und sammelst praktische Erfahrung.
  • Du lernst lebendig zu erzählen und gewinnst Sicherheit in Studio-Situationen.
  • Wir geben dir Tipps zum Casting und einen Überblick über den Markt.
  • Du erhältst Erfahrungen und Tipps zur Vorbereitung vor der Aufnahme und Umgang mit der Studio-Situation
  • Du übst das Einsprechen über eine längere Zeit mit gängiger Studio-Aufnahmemethode
  • Wir üben die gelungene Interpretation von Texten und das Entdecken von neuen Facetten
  • Du lernst hilfreiche Schauspieltechniken kennen und erarbeitest Methoden zum Anlegen und Abrufen von Figuren
  • Das ganze üben wir sehr praxisnah mit viel Studiozeit

Preis 2023:

340,00 Euro inklusive MwSt

Anstehende Termine:

23./24.9.2023
Anmeldung und weitere Infos über Sprecherseminare.com

Ich fand es meeega:

Das zweitägige Hörbuchsprecher-Seminar war für mich eine echte Bereicherung. Neben einem großen Anteil an praktischen Übungen – von der reellen Castingsituation, bis hin zum Hörbuch-sprechen-Ausdauertest – kamen auch theoretische Inhalte, wie die Vorbereitung eines Textes und die Grundlagen der Rollenarbeit nicht zu kurz. Die beiden Seminarleiter gaben stets hilfreiches und konstruktives Feedback und erarbeitet mit uns die Texte, die anschließend im Studio aufgenommen wurden. Auf jeden Teilnehmer wurde individuell eingegangen und es herrschte ein durchweg positives und angenehmes Arbeitsklima. In jedem Fall kann ich dieses Seminar jedem interessierten Sprecher empfehlen.

Ann-Christin

Ich habe bei Hans-Peter den Hörbuch-Workshop besucht, den er zusammen mit Dagmar Bittner geleitet hat. In den zwei Tagen haben wir sehr praktisch gearbeitet und viel eingesprochen; wir haben aber auch sehr hilfreichen Input zu theoretischen Sachen erhalten. Das Feedback der Dozenten habe ich als sehr wertschätzend und konstruktiv empfunden. Die Audios wurden außerdem zeitnah nach dem Seminar verschickt. Interessierten kann ich das Seminar nur wärmstens empfehlen!

Linda C.

Das Wochenende war grandios. Ich habe in einer sehr angenehmen und professionellen Athmosphäre sehr viel gelernt.Neben reichhaltiger Mikrofonzeit und äußerst hilfreichen und eingehenden Feedbacks sind wir zusätzlich mit einer Menge Hintergrundinformationen versorgt worden.
Ich bin beflügelt und voller Inspiration nachhause gefahren.

Arvid

Ich hätte niemals damit gerechnet, in nur zwei Tagen so viel Input, hilfreiche Übungen und praktische Erfahrungen sammeln zu können und an nur einem Wochenende hieran so enorm zu wachsen. Das Seminar ist für mich eine absolute Herzensempfehlung für alle, die sich im Bereich (Studio-)Hörbuchsprechen ausprobieren und weiterbilden möchten.

Sabrina

Ein sehr bereichernder Workshop! Egal ob Fortgeschrittene oder angehende Sprecher*innen, beim Seminar «  Praxis Hörbuchsprechen » holen Dagmar und HaPe einen genau dort ab, wo man gerade steht. Vielen Dank für eure Herzlichkeit, eure Professionalität und euer wertschätzendes aber dennoch «  pushendes » Feedback!
Ich gehe jetzt gestärkt und so viel besser aufgestellt an die nächsten Castings!

Katja

Ein Wochenende, das mich sehr beseelt, bestärkt, auf lustvolle Art herausgefordert hat.
Was für talentierte Stimmen, warmherzige Menschen, was für ein wohlwollender Safe Space, in dem Gänsehaut, Zweifler, Fragen, Ausprobieren, sich zeigen, Applaus und gemeinsames Wachsen möglich war.

Ich danke euch für diese wertvolle Erfahrung

Maike